Hier finden Sie mich

Martin Theurer
Röhrchenstr. 24
58452 Witten

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0 23 02 / 392 187

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Martin Theurer
Martin  Theurer
Martin Theurer




Martin Theurer, Jahrg.'54, begann als Kind und Jugendlicher mit Geige, Trompete, Klavier und Kichenorgel.

 

        In den 1970er Jahren entdeckte er - vertraut sowohl mit Kirchenmusik als auch der damaligen populären Musik- im Umfeld der Wuppertaler Jazz Musiker Peter Kowald und Peter Brötzmann - den sich gerade neu entwickelnden frei improvisierten Jazz.

 

        Eine Generation jünger als die Wuppertaler "Pioniere", spielte er erst in regionalen Gruppen und wurde dann auf Empfehlung des Berliner Pianisten Alexander von Schlippenbach, der ihn bei einem Remscheider Jazzkurs "entdeckte", zu Aufnahmen bei der Free Music Production in Berlin eingeladen, für die er Schallplatten als Solist und später mit Paul Lovens und im Duo mit v. Schlippenbach aufnahm. 

 

        Theurer spielte seitdem mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Musikern, zum Beispiel im Quartett mit Evan Parker, Radu Malfatti und Paul Lovens und arbeitet zur Zeit immer wieder mit Musikern des Ruhrgebiets, der Kölner, Wuppertaler und Wiesbadener Improvisationszene, aktuell im Trio mit Erhard Hirt und Paul Lovens, oder im Duo mit Philipp Micol und jungen Musikern wie Florian Walter und Fabian Jung.

 

        Martin Theurers "Markenzeichen" ist sein facettenreiches und rhythmisch präzises Flügel Innenraum Spiel, das er als einer der ersten in Deutschland entwickelte - es gab lange keinen Pianisten in der improvisierten Musik, der so konsequent und eigenständig vorging. Nach vierzig Jahren gilt Theurer mittlerweile "weltweit als ein führender Vertreter " auf diesem Gebiet  ( Zitat: "Traumzeitfestival" ).

 

        In Witten unterrichtet Theurer Jazzklavier und Schlagzeug sowohl privat als auch an der Musikschule der Stadt. Er leitet den B.itte ( Bochum/Wittener) Jazz e.V. und ist Initiator des JaZz VeRbUnt in Witten.

In Bochum führt er Jazzkurse an der Ruhr Uni Bochum durch, ist dort für die Jazzsession im Kulturcafe zuständig und war zuletzt  künstlerischer Leiter des JAZZ | FEST | BOCHUM . Außerdem ist er Kurator beim jazzwerkruhr ruhr und soundtrips NRW. 

 

Und Martin Theurer ist auch als Fotograf unterwegs - siehe Startseite!